Unsere Schule » Unser Schulprofil » Kooperation mit dem Staatstheater Mainz

Kooperation mit dem Staatstheater Mainz

„Ich geh; und geh vergnügter, als ich kam.“ (Gotthold Ephraim Lessing: „Nathan der Weise)

Um unseren Schülern und Schülerinnen einen kontinuierlichen Zugang zum Theater zu ermöglichen und damit kulturelle Bildung zu verankern, nimmt die Hildegardisschule am Kooperationsprogramm „enter“ des Staatstheaters Mainz teil.

Das bedeutet: Jede Klasse 5 bis 8 besucht zweimal im Schuljahr Vorstellungen der verschiedenen Sparten Schauspiel, Musiktheater, Tanz und Konzert und lernt somit im Laufe der Zeit das Theater in seiner Vielfalt kennen.
Bei einer Führung hinter die Kulissen erhält man außerdem Einblick in die alltägliche Arbeit aller Werkstätten und lernt die mit dem Theater verbundenen Berufsbilder kennen.
Mithilfe von theaterpädagogischem Begleitmaterial wird die Exkursion im Unterricht sinnvoll vor- und nachbereitet.

Sarah Sternal